Meditation über einem Spitzen-Kürbis

Bin im Artikel von blesscount auf eine tolle Idee gestoßen, Kürbisse mal anders als mit der Halloween-Fratze zu gestalten. Ja, ich weiss Halloween ist längst vorbei. Zudem habe ich noch nie einen Kürbis  ausgehöhlt und mit so einer Fratze versehen. Darum fand ich diese Alternative umso ansprechender. Wie das genau geht, kann man hier und hier nachlesen. Hier werden die Kürbisse spitzengemustert genannt. Und genauso sehen sie auch aus. Wirklich wunderschöne Lichteeffekte ergeben sich, wenn man ein Teelicht hineinstellt.

Nun ist die Kürbiszeit ja fast vorbei und so war es gar nicht so leicht in einem stinknormalen Supermarkt einen stinknormalen Kürbis zu finden. Und so war es dann auch. Zum Glück hatte ein benachbarter Blumenladen noch drei Kürbisse da. Ich nahm den größten davon. Der hatte 16 cm Durchmesser. Also ab damit nach Hause und das Ding ausgehöhlt. Da der Kürbis platt unten war, konnte ich nicht einfach die Spitze abschneiden und mit dem Aushöhlen beginnen. Nein, ich musste einen Deckel rausschneiden, was die Sache ziemlich erschwert hat. Zum Glück hat mir mein schwedisches Schnitzmesser von Frosts gute Dienste geleistet, weil es schön spitz und scharf ist, außerdem nicht zu lang, so dass man beim Reinstechen die Kürbishaut nicht beschädigt. Nach einer halben Stunde war ich dann zufrieden mit meinen Aushöhlergebnissen.

Ich machte mich also ans Schnitzen. Dafür kann man eigentlich jedes kleinere Messer nehmen, besser ist es aber diese kleinen Stechbeitel bzw. Holzbearbeitungswerkzeuge zu nehmen, die es im Hobbybedarf gibt. So ein Set hatte ich noch irgendwo rumliegen. Also auf ans Werk. Die Arbeit ist sehr meditativ und man sieht schnell, was man geschafft hat. Der Phantasie kann man freien Lauf lassen. Ich habe mir am Anfang ein leichtes Muster ausgedacht. Es ging wirklich gut. Mit etwas mehr Geduld und Präzision ist da aber natürlich mehr drin. Mehr dann in der nächsten Kürbissaison. Und hier mal die Kürbisse in der Vorher/Nachher-Version.

kurbis1 kurbis2

Meditationen – meditasjoner | Kürbisse – gresskarer

