Nördlich, was ist das?

Und vor allem wo ist das? Über uns, wenn man die Landkarte anschaut. Drehe ich sie jedoch, ist nördlich unten. Komisch, jetzt stehen auch alle Namen in der Karte auf dem Kopf. Also ist es doch oben? Aber oben ist der blaue Himmel. Gut manchmal auch der graue, regenschwere Himmel. Ist nicht nördlich etwas Kaltes, Eisiges?
Im Gegensatz zu südlich, wo es warm ist und immer die Sonne scheint. Dabei gibt es doch südlich auch Eisberge. Also ist nördlich doch oben. Genau, es ist da, wo es immer dunkel ist. Jetzt hab ich’s.
Südlich kann es auch dunkel sein, brummt meine innere Stimme genervt. Ich werde noch verrückt auf diesem runden Globus. Wo ist bei einer Kugel nördlich? Oben. Und aus welcher Sicht ist oben nördlich? Ich hätschele meine Orientierungslosigkeit. Wo dieses nördlich ist, kann mir sowieso keiner sagen? Oder doch?

auf norwegisch:
nördlich
– nord, nordlig, nordre

